Deutsche Senioren Meisterschaft am 15.06.2024 in Erding

Janker ist Deutscher Meister

Zum aller ersten Mal ging bei einer Deutschen Meisterschaft eine 4x100m-Staffel der LG Röthenbach an den Start. Überhaupt waren noch nie fünf Röthenbacher Athleten bei einer DM. Das Highlight aus LG-Sicht ist der Gewinn der Goldmedaille durch Andreas Janker.

In der 45-Jährigen Geschichte der LG Röthenbach nahm bisher noch keine 4x100m-Staffel teil an einer Deutschen Meisterschaft. Schon seit längerem trainieren in Röthenbach Sprinter im Alter zwischen 52 und 63 Jahren zusammen. Die Idee eine Staffel zu laufen war eine logische Konsequenz. Im Januar, nach dem ersten Lauf über 4x200m hatte man Lust bekommen auf mehr.

LG Röthenbach

So wurde das Training intensiviert auf Sprint, Staffeltechnik- und übergabe. Auch im Trainingslager in Italien fand sich Zeit um Abläufe einzustudieren.

Im ersten Freiluft-Wettkampf vor 6 Wochen gelang der Röthenbacher Staffel direkt überraschend die Norm für die DM.

Und so standen die vier Sprinter plötzlich vor Ort auf der blauen Tartanbahn in Erding auf ihren Positionen neben der deutschen Masters Elite. Hoffnungen auf eine Medaille wären vermessen gewesen. Einen guten Lauf abliefern war das Ziel. Und so ging man am Samstag Nachmittag das Rennen an.

LG Röthenbach

Stefan Dietz ging als Startläufer das Rennen beherzt an. Der Wechsel auf Christian Albert war gut. Insgesamt fünf Staffeln waren im Rennen in der M50. Es folgte Werner Kern in der zweiten Kurve mit der Übergabe auf Josef Noware. Alle Wechsel der Röthenbacher hatten geklappt. Die Startgemeinschaften Leinesprinter und Südbaden waren schon einige Meter enteilt. Röthenbach kam zwar als Fünfter und Letzter ins Ziel aber nur 6 Zehntel hinter dem Team HHN.

An den Namen kann man erkennen, dass sich Regionen zusammen schließen, um eine Staffel in Erding an den Start zu bringen. Die LG Röthenbach war neben dem TSV Ottobrunn, die einzige Vereinsmannschaft!

Mit einer Zeit von 53,75s hatten die Röthenbacher eine neue Saisonbestleistung aufgestellt und waren damit sehr zufrieden. Für Christian Albert, Werner Kern und Josef Noware war es die erste Meisterschaft auf dieser Ebene. Für Stefan Dietz war es allein in 2024 die dritte Teilnahme an einer DM, nach der Hallen-Master-DM und der Werfer-Fünfkampf-DM. Er lief noch im Endlauf der 100m auf Rang 8.

LG Röthenbach

Aber das Highlight war der Lauf über 5000m Gehen von Andreas Janker. Er war in Erding der Schnellste von 15 Gehern aller Altersklassen. Andreas Janker hatte gegenüber dem 10 Jahre jüngeren und insgesamt zweitplatzierten Geher Steffen Borsch aus Halle eine Minute Vorsprung und gewann mit 22:37,69min den Titel Deutscher Senioren Meister 2024.


Deutsche Senioren Meisterschaft am 15.06.2024 in Erding

Dietz

Dietz, Janker

Ergebnisliste

Ergebnisliste