Newsletter im Juni 2021 in Röthenbach

Juni Newsletter

Nun ist es schon Juni. So langsam wird es Sommer - beim Wetter und beim Training tut sich was. Aber jetzt zum Juni Newsletter und seinen Themen:
Absage der Nordbayerischen Senioren, Trainingsbetrieb, Diskuskäfig, Miniatur Blumenfest, Messgerätekoffer

Absage Ausrichtung Nordbayerische Seniorenmeisterschaft
Wir haben uns entschlossen, die Nordbayerische Seniorenmeisterschaft diese Jahr nicht auszurichten. Es gab dazu eine Reihe von Gründen, die uns dazu bewogen haben.Die Gründe kurz aufgeführt:
Terminprobleme durch andere Veranstaltung im Seniorenbereich beim BLV (u.a. Verschiebung Bayerische Senioren Wurf auf unseren Termin der Nordbayerischen). Und da derzeit noch viele Meisterschaften geschoben werden wäre es fraglich, ob wir dann noch einen vernünftigen Termin gefunden hätten.
Organisation durch uns - derzeit wissen wir nicht, mit wie vielen Helfer/-innen wir rechnen können.
Und dann ist da natürlich noch die Sache mit dem C. Wie es im September ausschaut, welche Auflagen wir dann erfüllen müssten kann man derzeit nicht verlässlich planen. Und wir rechnen damit, dass es bestimmt Auflagen geben wird, die nicht immer einfach umzusetzen sein werden.

All diese Gründe haben uns dazu bewogen hier lieber frühzeitig eine klare Entscheidung zu treffen als ewig hin und her zu schieben. Es heißt aber nicht, dass wir zukünftig keine Sportfeste mehr ausrichten. Und wir hoffen immer noch, dass es ein spontanes vereinsinternes Sportfestchen in 2021 geben wird.

Trainingsbetrieb
Der Trainingsbetrieb läuft wieder! Gerade im Bereich der Kinder dürfen wir ja wieder und hier hat sich schon eine schöne Trainingsgruppe mit dem Trainer Michael Schmude gebildet. Bei den Schülern und Jugendlichen ruckelt es noch - hier merkt man doch, dass ein Trainingsrückstand besteht. Bei den Erwachsenen haben sich noch nicht viele auf dem Sportplatz eingefunden. Was sicher auch an den Bestimmung (nur 2 Haushalte) bzw. Vorlage eines negativen Tests. Bei einem Inzidenzwert unter 50 gibt es weitere Optionen, so dass auch die Senioren und Seniorinnen sich wieder auf dem Platz einfinden können. Immer noch mit den AHA-Regeln, aber immerhin... Kontaktiert bitte eure Trainer wenn es Fragen zur Teilnahme gibt. Der BLSV hat die Handlungsempfehlungen hier zusammengestellt.

Der Trainingsbetrieb ist daher nach wie vor abhängig vom aktuellen Inzidenzwert (der aktuelle Inzidenzwert findet sich auf unserer Homepage). Trotzdem gilt immer noch: Die Anwesenheitslisten wollen wir weiter führen und ebenso gelten die AHA-Regeln weiter. Und lieber ein Tests zu viel als einer zu wenig.

Diskuskäfig ohne Flügel
Wer auf dem Platz war wird es gesehen haben: Der Diskuskäfig ist flügellos. Aber das ist ein gutes Zeichen. Die Reparatur wurde beauftragt und deshalb fehlen die Teile. Aber: Alles gut! Es geht voran.

Miniaturblumenfest
Hier gab es bei uns keine Rückmeldungen - und auch sonst wohl eher wenige. Jedenfalls schaut es nicht danach aus, als ob es stattfinden wird.

Prüf- und Messgerätekoffer ist da
Anfang des Jahres gab es eine Spendenaktion, damit auf Kreisebene einen Prüf- und Messgerätekoffer angeschafft werden konnte. Wie berichtet, war die Spendenaktion erfolgreich. Der Koffer wurde mittlerweile angeschafft und wartet nun aus seinen ersten Einsatz.

Noch ein Tipp zum Trainingsaufbau
Auch wenn es jetzt wieder ein Training gibt. Hier noch ein Tipp zum Trainingsaufbau und der alten Streitfrage, welcher Trainingstyp der richtige ist: Ausdauer oder Kraft. Der bekannte Sport- und Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse erklärt in diesem Video, dass es hier auf den richtigen Mix ankommt.

In der Hoffnung, dass man sich mal wieder im Training sieht.
Viele Grüße und viel Spaß beim Sport!
Manu, Stefan und Christian
P.S.: Anmerkung, Kritik und Wünsche zum Newsletter? newsletter@lg-roethenbach.de


Newsletter am 01.06.2021 in Röthenbach

Albert, Bolanz


Ausdauer oder Kraft-Video