Kreismeisterschaft am 07.03.2020 in Lauf

Kreismeisterschaft der Leichtathletikkids 2020 in der Bitterbachhalle

Das undichte Dach der Röthenbacher Steinberghalle macht es schon seit geraumer Zeit schwierig und ungewiss, dort eine Sportveranstaltung auszurichten. Deshalb entschlossen sich die Verantwortlichen der LG Röthenbach und der LG Lauf, die Schüler-Hallenkreismeisterschaften der LG Röthenbach in diesem Jahr in der Laufer Bitterbachhalle zu veranstalten.

Dies erwies sich als äußerst geschickt und praktisch, da an diesem Ort einen Tag später traditionsgemäß immer auch die Kreismeisterschaften für die Jugendlichen, Männer und Frauen stattfinden – diese werden ausgerichtet von der LG Lauf. Und in der Tat kam am Ende eine sehr positive Resonanz von allen Seiten: die größere Turnhalle lieferte eine entspanntere Atmospäre, die Zuschauer hatten einen besseren Überblick über das Sportgeschehen und letztendlich mussten nur in einer Halle gemeinsam die unterschiedlichen Sportstätten sowie der Verpflegungsstand auf- und wieder abgebaut werden.

LG Röthenbach

Die jungen Athletinnen und Athleten der LG Hersbrucker Alb waren an diesem Tag erneut die Mannschaft, die mit 30 gewonnenen Kreistiteln am besten abschnitt, gefolgt von der LG Lauf mit 13 ersten Plätzen.

Von der LG Röthenbach war es auch heuer wieder Lars Bolanz / Altersklasse M8, der als Einzelathlet Kreistitel für den Verein errang und zwar in allen Disziplinen in denen er an den Start ging: 50 m Lauf, 35 m Hürdenlauf, Standweitsprung (hier erreichte er die ausgezeichnete Tagesbestweite von 2,01 m) und beim Kugelstoß (auch hier für sein Alter ganz ausgezeichnete 5,94 m).

Bei den Mädchen der Altersklasse W8 ging Emma Friedrich für die LG Röthenbach an den Start und durfte sich zweimal über den zweiten Platz freuen (beim 35 m-Hürdenlauf und dem Kugelstoßen) sowie über den dritten Platz über die 50 Meter.

LG Röthenbach

Bei den neunjährigen Buben dominierte an diesem Tage Niklas Noah von der LG Lauf in allen vier Disziplinen. Beim Kugelstoßen erreichte er sogar die Tagesbestweite mit sehr guten 6,61 m. Dem Röthenbacher Maurice Litt blieb somit nur Platz zwei beim Lauf über die 50 Meterstrecke, dem 35 m Hürdenlauf, dem Standweitsprung und Platz drei beim Kugelstoßen.

Zwei elfjährige Athletinnen der LG Hersbrucker Alb waren es, die an diesem Tage die schnellsten Laufzeiten absolvierten: Luci Wilschinski die 50 Meter in 8,02 sek und Lena Haas in 10,11 sek über die 50 m Hürden. Bei den gleichaltrigen Jungs siegte David Wieland /LG Lauf in 8,10 sek bzw. 10,53 sek über die Hürden.

Die Mädchen der Altersklasse U12 machten den Hochsprung zu einem wahren Krimi. Die erst zehnjährige Lina Stahl von der LG Hersbrucker Alb übersprang an diesem Tage mit beachtenswerten 1,20 m die größte Höhe und holte sich damit den Kreistitel. Die um ein Jahr älteren Athletinnen schenkten sich in einem äußerst spannenden Wettkampf nichts: es gewann, ebenfalls von der LG Hersbrucker Alb, Mia Aepler mit 1,14 m, gefolgt von Jocelin Karg/ LG Lauf, Marie Maul und Luci Wilschinski (beide LG Hersbrucker Alb) auf den Plätzen 2 bis 4 und alle mit übersprungenen 1,11 m

LG Röthenbach

Nicht weniger spannend gestaltete sich der Wettkampf in dieser Disziplin aber auch bei den elfjährigen Buben: in der Endabrechnung hatte hier Tilman Sprenger vom LAV Hersbruck die Nase vorne mit übersprungenen 1,17 m. Dieselbe Höhe, aber mit mehr Fehlversuchen, brachte Platz zwei für David Wieland von der LG Lauf. Nur eine Höhe vorher / 1,14 m beendeten Timon Pirner / FC Reichenschwand den Wettkampf auf Platz drei und mit derselben Höhe Tim Nußbaum / LG Lauf und damit Platz vier.

Die besten Mädchen beim Kugelstoßen waren die elfjährigen Jocelin Karg / LG Lauf mit 5,57 m und Luci Wilschinski / LG Hersbrucker Alb mit 5,40 m

Ein Highlight zum Abschluss eines abwechslungsreichen Wettkampftages sind immer die Staffelläufe. Statt der in Röthenbach sonst üblichen Rundenstaffeln fanden diesmal wegen der anderen Hallensituation Pendelstaffeln statt. Die Zuschauer gaben hier ihr bestes, die jungen Athleten tatkräftig anzufeuern. Bei den elfjährigen Buben durften sich die Röthenbacher über den Sieg und damit den Kreistitel freuen; bei den gleichaltrigen Mädchen waren es die Sportlerinnen der LG Hersbrucker Alb. In der Altersklasse U10 hatte die gemischte Mannschaft der LG Lauf die schnelleren Beine vor der Staffel der Röthenbacher Buben.


Hallenkreismeisterschaft Kreis Nürnberger Land am 07.03.2020 in Lauf

Bolanz

Riedlmeier, Bolanz, Leßnau

Ergebnisliste