HafenCity am 16.06.12 in Hamburg

Röthenbacher Leichtathlet startet in Hamburger HafenCity

Citius, altius, fortius

„Schneller, höher, weiter“ – Dieses olympische Motto ließ sich am 16. Juni 2012 auch auf die HafenCity Hamburg übertragen. Mit der HafenCity entsteht in Hamburg ein völlig neuer Stadtteil in zentraler Lage. Auf zwei ehemaligen Elbinseln wird seit 2003 das derzeit größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas umgesetzt. Bereits heute gilt die HafenCity international als Vorzeigeprojekt, in dem Arbeiten und Wohnen, Kultur und Freizeit sowie Tourismus und Einzelhandel auf bislang einzigartige Weise miteinander verbunden werden. Bis 2025 sollen dort neben 45.000 Arbeitsplätzen insgesamt 6.000 Wohnungen für 12.000 Einwohner entstehen.

Der HSH Nordbank Run war 2012 das sportliche Top-Event in diesem Stadtteil der Superlative. Jedes größere Hamburger Unternehmen stellte eine Gruppe aus motivierten Läufern zusammen und so wurden an diesem Samstag insgesamt 20.884 Läufer aus 792 Teams auf die Strecke geschickt. Sven Messing von der LG Röthenbach, der zurzeit ein mehrmonatiges Praktikum in der Hansestadt absolviert, startete für das Unternehmen OTTO und setzte sich gleich zu Beginn des Laufes in der Spitzengruppe fest. Die rund 4 Kilometer lange Strecke führte die Athleten an den Hafenbecken und Kanälen dieses jungen Stadtteils entlang, mitten durch die historische Speicherstadt und vorbei an der modernen Elbphilharmonie. Sven konnte seine sehr gute Position über das ganze Rennen halten und überquerte die Ziellinie schließlich als Zehnter der 400 OTTO-Läufer.

Für jeden Starter unterstützten die teilnehmenden Unternehmen die Initiative „Und los! Kids in die Clubs“ mit einer Spende. Durch dieses soziale Projekt, das aufgrund der unglaublich hohen Teilnehmerzahl mit 133.500 Euro unterstützt werden kann, wird über 6.900 Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächer gestellten Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht. „Aus diesem Grund stand für uns Läufer nicht die sportliche Leistung, sondern ein anderes olympisches Motto im Vordergrund: Dabei sein ist alles.“, so Sven.


HafenCity am 16.06.2012 in Hamburger

Messing, Hartmann

Messing, Hartmann

Bericht als Pdf



LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach