Ehrenabend und Weihnachtsfeier der LG Röthenbach 2011

Ehrenabend und Weihnachtsfeier der LG Röthenbach 2011

Im Jahr 2011 gab es bei der LG Röthenbach auch bei der Verleihung der Sportabzeichen enorme Leistungen zu verzeichnen: So haben Traudl Stepan und Gerd Uehla bereits zum 31. Mal (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!!) das Bayerische Sportabzeichen absolviert. 30 Wiederholungen des Deutschen sowie 29 des Bayerischen Sportabzeichens durch Erwin Herrmann standen dem kaum nach. Demgegenüber tritt die Zahl von 24 Wiederholungen des Bayerischen Sportabzeichens, das gegenüber dem Deutschen Sportabzeichen höhere Leistungsanforderungen stellt, von Petra Leßnau und Werner Schopf fast – aber nur fast – in den Hintergrund.

Die Jugend kann natürlich noch nicht auf solche Serienerfolge zurückblicken, aber mit immerhin 7 Deutschen Sportabzeichen führen Mandy Freigang und Pia Zilcher die Liste bei den Jugendlichen der LG Röthenbach an. Insgesamt konnte die LG Röthenbach an diesem Abend unter den wachsamen Augen des 2. Bürgermeisters Dieter Quast und des Vertreters der Sparkasse Valentin Haußmann 31 Deutsche Sportabzeichen (15 bei Erwachsenen und 16 bei den Jugendlichen) und 16 Bayerische Sportabzeichen (dieses gibt es nur für Erwachsene) verleihen. Wie in jedem Jahr ehrte die LG Röthenbach auch für 2011 alle verdienten Mitglieder und erfolgreichen Sportler. Seit 2006 gab es erstmals wieder einen Bayerischen Meistertitel für einen Läufer aus dem Mittel- und Langstreckenbereich. Andreas Janker, normalerweise für den DAV startend, wurde für seinen Titel im Marathon ausgezeichnet.

Neben den Mehrkampfpokalen für Niklas Riedlmeier und Annika Mönnich (D-Schüler), Fabian Dörr und Fiona Hoyer (C-Schüler) sowie Vanessa Schießl (A-Schülerinnen) gab es auch für Mandy Freigang (B-Jugend), Uli Barm (A-Jugend) und Petra Leßnau (Frauen) sowie Stefan Dietz (Männer) einen Pokal als beste Mehrkämpfer ihrer Altersklasse.

Zusätzlich zum Läuferpokal für den LG-Läufer des Jahres an Tim Wecera wurden auch die von Alfred Unfried gestifteten Pokale für die Sportler, die die meisten Siege für die LG Röthenbach errungen haben, verliehen. Sie gingen an Fiona Hoyer (11 Siege) bzw. an Felix Dörr (8 Siege). Der von Klaus Barta und Gattin gestiftete Pokal für langjährige Verdienste in der LG Röthenbach wurde an Eberhard Ebus Keppke, den Trainer der erfolgreichen Läufergruppe der LG, übergeben. Der 2. Bürgermeister Dieter Quast durfte gemeinsam mit dem Vertreter der Sparkasse Röthenbach, Valentin Haußmann, der Übergabe des Seniorencups an Erwin Hermann und Petra Leßnau beiwohnen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der SG Röthenbach, einem der Trägervereine der LG, wurde Konrad Scheucher geehrt, für 15 Jahre Kerstin Kuhne und Uwe Kuhne. Für bereits 30-jährige Mitgliedschaft in der LG Röthenbach wurden Erika Schopf und Werner Schopf sowie Rainer Turba und Johannes Rutte geehrt, für 20 Jahre Treue Susanne Wagenbrenner und Uwe Milde sowie Günther Buchner und für mittlerweile 15 Jahre Christian Albert und Simon Schwarz.

Für ihre herausragende Unterstützung bei der Renovierung des Diskusrings auf dem Sportplatz der Steinbergschule erhielten Erwin Hermann, Werner Gerr, Werner Schopf und Petra Leßnau eine 2 Euro Sondermünze von Olympia 2004 in Athen mit der Gravur eines Diskuswerfers. Mit einem Presseausweis der LG Röthenbach wurden Anuschka Dörr, Monika Barm und Stefan Dietz für ihre hervorragende Pressearbeit rund um die LG ausgezeichnet. Das kreative Blumenfestteam mit Christa Kuhne, Heinz Quast und Jürgen Domröse wurde ebenfalls vom 1. Vorstand Kerstin Kuhne geehrt. Und auch der Wirt des Gasthofs Goldener Löwe in Diepersdorf, bei dem die LG seit einigen Jahren ihre Ehrungen durchführt, ging nicht leer aus. Er wurde mit einer Medaille ausgezeichnet.


Röthenbach am 10.12.2011 in Diepersdorf

Barm, Kuhne

Barm, Kuhne



LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach