Familiensportfest

Wunderschöner Sonntag unter Athleten

57 Teilnehmern beim diesjährigen Vereinssportfest der Leichtathletikgemeinschaft LG Röthenbach konnte man sich weder über die angebotenen Leistungen noch über mangelnden Spaß beklagen.

Zum ersten Mal wurde anstelle der Familienwertung eine Teamstaffel über 400m ausgetragen, bei denen 3 oder 4 Läufer eine Staffel bildeten und untereinander vereinbarten, wer wie viele Meter auf sich nimmt. Sieger dieses Wettkampfs waren „die Ald’n“ (Christian Albert, Mathias Miedreich und Stefan Dietz), die in 51,0 sek Sieger wurden. Auch die weiteren 10 Teams waren mit viel Freude und Engagement bei der Sache und konnten so verdient die von der Sparkasse Röthenbach gestifteten Medaillen in Empfang nehmen.

LG Röthenbach

Der jüngste Teilnehmer war der 3-jährige Max Miedreich. Er schlug sich wacker und konnte in allen 3 Disziplinen( 50 m, Weitsprung und Weitwurf) ein Ergebnis vorweisen und sich somit auch eine Medaille sichern.

Bei den Schülern der Altersklasse M7 siegte Felix Dörr vor Simon Haas und Niklas Riedlmeier. In der M8 siegte Marco Hollmann vor Yul Kutik. Besonders beachtlich in diesen beiden Altersklassen ist das Ergebnis im Schlagballwurf von Felix. Er warf den Ball 23,50 m weit. Bei den 9-jährigen Schülern setzte sich Fabian Dörr vor Maximilian Glomb und Jakob Pranz durch. Auch Fabian überzeugte v.a. im Weitwurf mit 33 m.

In der männlichen Jugend B gewann Stephan Ziener vor Alexander Kurz. Beide war en zeitgleich über die 100m ins Ziel gekommen, jedoch konnte sich Stephan im Weitsprung mit 4,70 m und beim Kugelstoßen mit 9,74 m deutlich absetzen. In der männlichen Jugend A waren die Leistungsunterschiede nicht sehr ausgeprägt. Sven Messing konnte sich von Stefan Prinz und Florian Hartmann durch das bessere Ergebnis im Weitsprung (5,28 m) und beim Kugelstoßen (7,58 m) schließlich leicht absetzen.

LG Röthenbach

In der Klasse der Junioren war Pierre Freigang in allen 3 Disziplinen besser als Manuel Schindler und gewann so deutlich. Ebenso erging es Matthias Ziener bei den Männern. Er ließ René Neußner so hinter sich.

Bei den Männern der Altersklassen M40 konnte Stefan Dietz den Sieg vor dem Athleten Haas und Heiko Zilcher davontragen. Zwar lag Heiko beim Weitsprung mit 4,92 m deutlich vorn, Stefan jedoch hatte mit 12,5 sek über 100m und 9,70 m beim Kugelstoßen zwei Superergebnisse vorzuweisen, denen die anderen beiden nicht genug entgegenzusetzen hatten. Die 45-jährigen Senioren wurden angeführt von Hermann Hollmann. Dieser gewann in allen 3 Disziplinen vor Michael Söhnlein und Sebastian Glomb und somit auch die Gesamtwertung dieser Altersklasse.

Als ältester Athlet stellte sich Waldemar Frank der Konkurrenz in der M70. Er erreichte über 50 m eine Zeit von 8,5 sek, im Weitsprung (das Ergebnis des Standweitsprungs wird verdoppelt) 3,92 m und beim Kugelstoßen 9,44 m.

LG Röthenbach

Groß waren die Leistungsunterschiede bei Anna Kutik und Anna Kudra in der W10 nicht. Am Ende konnte aber Anna Kutik vor Anna Kudra die Vereinsmeisterschaft gewinnen. Ähnlich eng ging es bei den Schülerinnen W13, die bereits über 75 m antreten mussten, zu. Pia Zilcher trug sich schließlich vor Lydia Jacob und Vanessa Schießl mit einem sehr guten Weitsprungergebnis von 4,40 m in die Siegerliste ein. Bei den Schülerinnen der Altersklassen W 14, deren 3-Kampf aus dem 100m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen besteht, glänzte Mandy Freigang mit einem sehr guten Ergebnis beim Kugelstoßen von 7,94 m.

Bei den Seniorinnen in der Altersklasse W35 setzte sich Tanja Schirkonyer gegen Marion Kudra in allen 3 Wettbewerben durch und sicherte sich so auch den Gesamtsieg der Altersklasse. Die bestbesetzte Altersklasse der Frauen war die der W40 mit 7 Teilnehmerinnen. Es gewann Martina Riedlmeier vor Sabine Haas und Sabine Anderie. Martina mußte sich nur über 100m in 15,9 sek geschlagen geben. Birgit Zilcher, die im Laufe des 3-Kampfs leider verletzungsbedingt aufgeben mußte, kam in 15,8 sek ins Ziel.


am 12.07.2009 in

LG Röthenbach

Dietz, Zilcher,

Bericht als Pdf